Konzept

Die im Jahr 2022 überarbeitete Version des im Jahr 2003 veröffentlichten Schul-Projekts umfasst 11 Themenkreise zum Buddhismus.

Das Wissen wurde zeitgemäß didaktisch und methodisch für den Unterricht in Sekundarstufe I und Sekundarstufe II aufbereitet. Das Material für Sek I ist einfacher und leichter verständlich, während das Material für Sek II abstrakter und weiterführend ist. Die Lehrkraft, die die Klasse kennt, wählt die geeigneten Inhalte.

Die Themen können wie aufeinander gesetzte Bausteine zusammengestellt werden, je nach Interesse und Lehrplan. Um die Auswahl zu erleichtern, ist ein Überblick über die Inhalte der jeweiligen Stunden in Kurzform  vorangestellt.

Zu jedem Thema wird ein Basistext angeboten. Ein Stundenverlauf gibt einen kurzen Überblick über die Lernziele der Unterrichtsstunde sowie deren Ablauf mit Einsatz des angebotenen Unterrichtsmaterials. Das Blatt ist optisch als ein zu gehender Lernweg zum Erreichen der Lernziele gestaltet und wird von unten nach oben gelesen.

Die SuS arbeiten größtenteils in Partner – und Kleingruppenarbeit anhand der Materialien und Arbeitsblätter, zugehörige Lösungsblätter sind beigefügt. Die Lehrkraft braucht kein buddhistisches Vorwissen. Das Material ist selbsterklärend. Grafische Symbole schlagen Sozialformen für die Stunde vor. *

Didaktische Hinweise bieten einen erklärenden Leitfaden zur Organisation des Lernprozesses im Stundenverlauf, wobei zusätzliche Infos Hintergrundwissen vermitteln.

Die angebotenen Unterrichtseinheiten sind als Angebot für Lehrkräfte gedacht, die in Ethik, Philosophie oder Religion authentisches Wissen zum Buddhismus vermitteln möchten. Zugleich sind immer die umfassenden Themen des menschlichen Daseins wie die Fragen nach Glück, Verantwortung und sinnvollem Leben berührt.

Die verschiedenen buddhistischen Richtungen zeichnen sich durch unterschiedliche Sichtweisen aus. Sie unterstützen damit die individuell verschiedenen Anforderungen der Schüler. Im Falle der Wahl haben wir aus der Sicht des Diamantweg-Buddhismus geschrieben.

Die Sichtweisen anderer Schulen finden Sie unter: https://buddhismus.de/