Buddhas Lebensgeschichte

Buddhas Lebensgeschichte wird in den verschiedenen buddhistischen Traditionen nicht in allen Einzelheiten einheitlich dargestellt; das hat damit zu tun, dass bestimmte Aspekte seines Lebens als Inspiration dienen und unterschiedlich stark betont werden.

Zur Zeit der Geburt des historischen Buddhas Siddharta Gautama Shakyamuni war Indien eine blühende Hochkultur, geprägt von einer großen geistigen Offenheit. Verschiedenste philosophische Schulen und Sichtweisen blühten gleichzeitig. Die Menschen erwarteten, dass eine Lehre ganzheitlich war und, dass eine Weltanschauung das Leben durchdringen sollte. Die Lehren mussten eine Grundlage haben, klare Methoden besitzen und ein erreichbares Ziel aufweisen. Mit Behauptungen ging man sehr achtsam um: Denn sobald jemand eine Anschauung vertrat, die ein anderer widerlegen konnte, wurde er dessen Schüler – so verlangte es die geistige Ehrlichkeit jener Zeit.

Ganzen Text lesen oder herunterladen

Ganzen Text lesen oder herunterladen