Die Erleuchtung

Erleuchtung ist ein Zustand unerschütterlicher Furchtlosigkeit, vollkommener Freude und grenzenlosen Mitgefühls. Man erlebt sich voll und ganz mit allem verbunden und nimmt den Geist als leuchtend bewussten Raum wahr, der seinem Wesen nach Einsicht, seiner Erfahrung nach höchste Freude und seinem Ausdruck nach tatkräftige Liebe ist.

Gibt es ein dauerhaftes Glück, unabhängig von allen äußeren Umständen?

Aufgrund der Erkenntnis, dass alles, was zusammengesetzt ist, vergänglich ist und sich wieder auflöst, verließ Prinz Siddhartha vor 2500 Jahren seinen königlichen Palast und begab sich auf die Suche nach einem Weg zur Überwindung von Leid. Er wurde Buddha, der „Erwachte“ - erwacht aus dem Traum der Unwissenheit. Der historische Buddha Shakyamuni zeigte, dass dieser Zustand dauerhaft erlebbar ist. Er gab Belehrungen über Grundlage, Weg und Ziel. Seinen Schülern zeigte er Methoden, wie Erleuchtung verwirklicht werden kann. Dieser Erfahrungsweg wird bis heute weitergegeben.

Ganzen Text lesen oder herunterladen

Gibt es ein dauerhaftes Glück, unabhängig von allen äußeren Umständen?

Ganzen Text lesen oder herunterladen